Zum Hauptinhalt springen

Grundschule in Andechs als Vorreiter für das Digitale Klassenzimmer

10.08.2021
/ NETexpress / News / Tech

Die Zukunft ist digital und die Carl-Orff-Grundschule geht mit bestem Beispiel voran: Die Schule in Andechs wurde von NETexpress mit dem System „LEAN LAN FOR SCHOOL“ ausgestattet und damit bestens für den digitalen Unterricht gerüstet. In allen zehn Klassenzimmern wurde WLAN eingerichtet, welches je nach Bedarf einzeln an- bzw. ausgeschaltet werden kann. Zusätzlich hat nun jeder Klassenraum einen Beamer mit Präsentationsfläche, Dokumentenkameras sowie ein Audiosystem. Um neue Lehrinhalte zu vermitteln, verfügt die Schule in Andechs außerdem über zwei Klassensätze mit neuen iPads – so macht Lernen Spaß!

 

Eine ausführliche Berichterstattung liefert der Merkur: www.merkur.de/lokales/starnberg/andechs-ort28184/andechs-gibt-gutes-beispiel-90815135.html

 

 

Über LEAN LAN FOR SCHOOL
Das schlanke Schulnetz ist eine Verbindung aus Hard- und Software, die ohne ein Domaincontroller-Serversystem auskommt. Es benötigt keine komplexe Benutzerverwaltung, kann aber trotzdem sein sehr flexibles Datei- und Rechtesystem darstellen. Das Netzwerksystem kann zwischen Lehrern und Schülern unterscheiden. Das bedeutet u.a., dass Lehrer auf alle Internetseiten zugreifen können und Schüler nur auf gefilterte Seiten. Der Webfilter ist individuell anpassbar. Lehrer können über die Rechtevergabe auf ganz bestimmte Ordner zugreifen, Schüler nur auf den gemeinsamen Schülerordner. Zusätzlich hat die Schule ein vom pädagogischen Netz gänzlich separiertes Verwaltungsnetz zur Verfügung.

 

Über NETexpress
Wir sind Ihr kompetenter Partner in und um München für Schul-Netzwerke, das Digitale Klassenzimmer sowie IT-Beratung und Betreuung. Wir setzen auf ausgewählte Partner in der IT- und Medientechnik und verfügen damit über die nötige Expertise, um Schulen und Lehrkräften Unterstützung im Hinblick auf Herausforderungen der digitalen Bildungsoffensive zu geben.

Zurück
loader-gif